Die Geschichte des
Kelternvereins Neuhausen/Erms e.V.

Der am 25. Juli 2000 gegründete „Kelternverein Neuhausen/Erms e. V.“ sieht seine Aufgabe darin, die drei denkmalgeschützten Neuhäuser Keltern zu erhalten und zu restaurieren. Der Kelternverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Spendengelder gehen einem separaten Fonds zu und dürfen nur zur Erhaltung, Restaurierung und zum weiteren Ausbau der "Inneren Kelter" sowie der "Mittleren Kelter" verwendet werden.

Außer durch Spenden finanziert sich der Verein durch die Mitgliedsbeiträge seiner derzeit etwa 200 Mitglieder. Der noch junge Verein erfreut sich immer noch über stetig wachsende Mitgliederzahlen.

Die dritte und wesentliche Einnahmequelle resultiert aus den Vereinsaktivitäten, so zum Beispiel aus den Erträgen von diversen Bewirtungen und Festen. Als besonderes Highlight ist in diesem Zusammenhang sicher der bereits traditionelle Osterbasar zu erwähnen. Bei dieser Veranstaltung werden die, in wochenlanger Arbeit von den Vereinsmitgliedern selbst gebastelten österlichen Dekoartikel, zum Kauf angeboten. Ein besonderes Flair bei dieser Veranstaltung ergibt sich durch das historische Ambiente der Inneren Kelter.

Die angesparten Finanzmittel des Vereins wurden bisher hauptsächlich für den Ausbau der Inneren Kelter zur Festkelter genutzt. Der Dorfgemeinschaft sollen hierbei bessere Rahmenbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten für den Festbetrieb in der Kelter geschaffen werden. Die bisher größten Baumaßnahmen war die Dachsanierung der Inneren Kelter im Jahr 2004, die der Verein zusammen mit der Stadt Metzingen und dem Denkmalamt finanziert hat. Desweiteren folgte im Jahr 2009 dann der Anbau eines Sanitärgebäudes an die Innere Kelter. Diese wurde komplett durch Eigenleistungen und Eigenmittel des Vereins geschultert.

Historisches Weinpressen, das Video.

Die neuesten Fotos in unserer Galerie